Beschreibung und Bilder:
Die wahrscheinlich schönste Trailkombination auf Kaua'i, die teilweise durch Regenwald, andererseits hoch über der Na Pali Coast führt und traumhafte Blicke über die Na Pali Coast erlaubt. Allerdings ist ein Großteil des Trails nach vorherigem Regen ungangbar!
Im Koke'e Museum ist gegen ein geringes Entgelt „A guide to Awa'awa'puhi, Nu'alolo Cliffs & Nu'alolo Trails“ erhältlich.
Der Trail beginnt ca. 0,1 mi unterhalb der Koke'e Lodge (ein Stück auf der Straße zurückgehen) auf der rechten Seite. Der Einstieg in den Trail befindet sich auf einem 2005/06 nicht asphaltierten Parkplatz und dort linkerhand. Er ist nur an einem weiß gestrichenen Eisenrohr mit der Aufschrift „Nualolo“, das im hohen Gras steht, zu erkennen.
Der Nualolo Trail ist zeitweise ein nur 30 cm schmaler Pfad.Trotz Markierung muss man ab und zu den weiteren Weg suchen. Die Pflanzenvielfalt ist enorm, sie reicht von Ohia's über Palmen jeder Sorte zu den Farnen und schönen Blühpflanzen.

Kahili Ginger

Abstecher zum Lolo Vista Point

Nualolo Valley
Vom Ende des Awa'awa'puhi Trails muss man 1,3 mi zur Koke'e Lodge auf der Straße zurück legen. Festes Schuhwerk, Wasser, Sonnen- und Regenschutz sind erforderlich und, wie schon erwähnt, Schwindelfreiheit und Trittfestigkeit.
Wir benötigten für den Trail 9,5 Std. (Foto-, Film- und Picknick-Stopps).