zurück zu den Wanderungen auf Gran Canaria

Rund um die Caldera de Tenteniguada

Tag der Wanderung: 13. April 2011

Die Wanderung rund um die Caldera de Tenteniguada ist auf Grund der Höhendifferenz +/- 750 m sehr anstrengend und laut unserem GPS-Gerät Garmin Etrex 13,7 Km lang.

Kurzbeschreibung: Gegenüber der Caldera de los Marteles beginnt der Wanderweg, der einen zunächst hinunter nach El Rincón führt. Hier geht man nach Tenteniguada, um von dort wieder Richtung Caldera de los Marteles aufzusteigen.

Jetzt im Frühjahr ist es eine traumhafte Wanderung, nahezu ständig (bis auf die Ortschaften) läuft man durch ein Blütenmeer, das schöner nicht sein könnte.

Untrainierten rate ich von dieser Wanderung ab.

Die Anfahrt ist mit jener vom 11. April 2011 ident. Man fährt die GC 60 Richtung Ayacata und biegt in Ayacata rechterhand auf die GC 130 ab. Vorbei an der Abzweigung zum Pico de las Nieves fährt man weiter, bis rechterhand der Aussichtspunkt mit Parkplätzen der Caldera de los Marteles erreicht ist. Hier wird das Auto abgestellt, der Wanderweg beginnt genau gegenüber.

Die Caldera de los Marteles.
Gegenüber beginnt der Wanderweg, darauf steht "El Rincón de Tenteniguada (por Los Roques) 2h00"

Nach einiger Zeit kommt man zu dieser Weggabelung. Vorgestern gingen wir links, heute rechts, entlang dieses Mäuerchens.

Der Wanderweg ist grün/weiß markiert, rechts vorne auf der Mauer zu sehen.

Schmal führt der Weg bergab, es ist teilweise sehr rutschig. Man wandert bereits jetzt durch das Blütenmeer, allen voran die seltenen blauen Taginastene, die es hier in Hülle und Fülle gibt.

Linkerhand kommt man an dieser Quelle vorbei, am Foto schlecht bzw. fast gar nicht zu erkennen.
Die Häuser links im Bild sind jene von El Rincón.
Schon bald kann man den zweizackigen Roque Grande sehr gut sehen.

Weiter geht es durch die blühende Natur. Es ist wunderschön!

Nach einer Stunde Gehzeit ist diese Stelle erreicht. Auf dem Schild steht "El Rincón de Tenteniguada 1h00". Wir benötigen bis hier her allerdings 1,5 Stunden.

Es geht weiter steil bergab und man nähert sich El Rincón.

Diesen schmalen Weg sind wir entlang gegangen...
... ehe wir eine Betonpiste erreichten, an der wir links weiter gingen und der Piste folgten.
Stößt man auf diese Kreuzung, geht man rechts, die Beschriftung der Schilder ist eindeutig und somit nicht zu verfehlen.

Bis hierher haben wir nicht 2 Stunden, wie angegeben, sondern 3 Stunden benötigt.

Hier folgt man der Asphaltstraße nach links, die beiden anderen Richtungen sind ohnehin abgesperrt.

Und es geht weiter, frisch und heiter
Bald geht man über die Asphaltstraße weiter, darf aber diese Abzweigung nicht übersehen. Sie ist zwar gut ausgeschildert (rechter Bildrand), aber man muss wirklich Acht geben.
Kaum hat man nur ganz wenige Meter zurück gelegt, ist linkerhand wieder die grün/weiße Wegmarkierung zu erkennen.

Vorbei an typisch kanarischen Häusern geht es weiter.

Es dauert etwas, bis man auf diese Straße stößt, an der sich rechterhand ein SPAR befindet (im Bild rechts etwas schwer zu erkennen. Weiter vorne links ist eine Bar, der wir uns aber ein wenig später widmen.
Zuvor gehen wir zum Kirchenplatz und sehen uns die Iglesia San Juan an.
Wir verlassen den Kirchenplatz und sehen das Haus mit der modernen Dachbegrünung.
Nun aber in die Bar Las Cañas, wo wir uns bei einem Espresso stärken, ehe wir den steilen Aufstieg in Angriff nehmen.
Wir folgen der GC 41 Richtung Südosten. Dort, wo "Montecillo" nach rechts geschrieben steht, folgen wir dem Straßenverlauf nach rechts, gehen also weiterhin auf der GC 41.
Auf der gegenüberliegenden Straßenseite (wir gehen auf der linken Straßenseite) ist ein nur schwer zu erkennender Trampelpfad, der nach oben führt und eine Abkürzung des Weges bedeuten würde.
Wir gehen jedoch noch auf der GC 41 weiter, bis wir jene Abzweigung sehen, der wir scharf rechterhand folgen.

Achtung! Ab jetzt ist der Wanderweg nicht mehr grün/weiß, sondern gelb/weiß markiert!

Rechts vom grünen Müllcontainer steht das Hinweisschild mit der Aufschrift "Caldera de los Marteles 3h00".
Es dauert nicht lange, geht man rechterhand am Friedhof vorbei...
...und kommt bald zu einer Gabelung, bei der man rechts weiter geht.
Kurz darauf geht man an dieser Kreuzung scharf links und jetzt wird es zunehmend steiler und steiler und die Blütenpracht mehr und mehr!

Nach 2,25 Stunden erreichen wir "La Mesa", übersetzt "der Tisch", dabei handelt es sich um ein Plateau.

Anschließend geht es auf einem weiterhin schmalen Pfad mit immer wieder herrlichen Aussichten weiter.

Nach ca. 20 Min. ab "La Mesa" ist linkerhand dieses eingefallene Gebäude zu sehen. Möglicherweise war es einmal ein Ziegen- oder Schafstall.
Nach einigem Weitergehen ist diese Fahrpiste erreicht, die - nach links geblickt - so aussieht.
Rechterhand sieht es so aus, hier gehen wir weiter. Die Beschaffenheit der Piste ist über eine weite Strecke nicht besonders gut.
Die traumhaft schöne Landschaft verdrängt, dass man eigentlich schon relativ müde ist.
Endlich sieht man dieses Gebäude...
...und gegenüber stehen diese Wegweiser. Unser Weg geht gerade aus, in Richtung des Wäldchens.

In der beinahe schon untergehenden Sonne tauchen wir in das Wäldchen ein und erhaschen noch einen Blick auf den Roque Grande.

Nur noch wenige Minuten, dann sind wir wieder am Parkplatz der Caldera de los Marteles.

Für den Weg von Tenteniguada, wo auf dem Schild steht, dass man 3 Stunden benötigen würde, brauchten wir 4 Stunden.

Insgesamt waren wir - sämtliche Pausen eingerechnet - 8 Std. 15 Min. unterwegs und liefen 13,7 Km.

Es ist eine wunderwunderschöne Wanderung, aber ohne Kondition geht nichts.

Festes Schuhwerk, Sonnen- und ev. Regenschutz sowie vieeeeel Wasser und Verpflegung sind empfehlenswert. Zu Mittag hat der SPAR in El Rincón geschlossen, aber Bars haben geöffnet, auch in Tenteniguada.