zurück zu den Fiestas auf Gran Canaria

 

I. Fiesta de la Aceituna 12. Dezember 2009

 

Im Rahmen der traditionellen Festtage vom 6. bis 20. Dezember 2009 gibt es in diesem Jahr eine Neuigkeit: "La Fiesta de la Aceituna" (das Fest der Olive), das heute erstmalig im Bergdorf Santa Lucía de Tirajana stattfindet.

Oliven sind seit jeher ein wichtiges Nahrungsmittel der Canarios und die Oliven von Santa Lucía sind über die Grenzen der Gemeinde hinaus bekannt und beliebt.

Wochenlang waren Jung und Alt mit der Olivenernte beschäftigt, die nun fast abgeschlossen ist.

Ursprünglich gab es nur eine Sorte Oliven, "aceituna del país" (Olive des Landes) genannt.
Mittlerweile wurden spezielle Sorten kultiviert. Hier handelt es sich um die kleinen, schwarzen Oliven "Arbequina", um den großen, ebenfalls schwarzen Bruder "Picual" sowie um die rot-grüne Sorte, "Manzanilla Sevellana".

Die Gemeinde Santa Lucía organisierte eine Feria. Hierbei wird Handwerksbetrieben die Möglichkeit gegeben, ihre Produkte bekannt zu machen. Selbstverständlich gibt es - wie immer - Kostproben

Für die Region typisch werden Oliven häufig in roter Mojo Sauce eingelegt, was ihnen einen pikanten Geschmack verleiht.

Großer Beliebheit erfreut sich "el aceite de oliva", das Olivenöl, und hier besonders die Sorte "Aceite de Oliva Virgen Extra", die von hervorragender Qualität ist und einen aromatischen, fruchtigen Geschmack besitzt.

Punkt 12 Uhr läuteten fünf Minuten lang die Glocken der Iglésia de Santa Lucía, gleichzeitig wurden zwölf Böllerschüsse abgefeuert.

Der kurz darauf einsetzende Regen ließ uns den Rückweg nach Hause antreten.